Deutschrap Wiki

Bartek Nikodemski (* 1983 in Breslau, Polen), besser bekannt unter seinem Künstlernamen Plan B, ist ein deutscher Rapper mit polnischer Abstammung, der bei dem Independentlabel Chimperator Productions unter Vertrag steht. Er tritt meist zusammen mit seiner Rapband Die Orsons und in dem Rapduo Maeckes & Plan B in Erscheinung. 2013 änderte er seinen Künstlernamen in Bartek.

Leben

Geboren wurde Nikodemski in Breslau, später zog er mit seiner Familie nach Stuttgart. Dort traf er auch auf seinen späteren Rap-Partner Maeckes, der ebenfalls Mitglied der Die Orsons ist.[1] Zusammen bilden die beiden das Rapduo Maeckes & Plan B und veröffentlichten mehrere Alben und Mixtapes. 2008 gingen Maeckes & Plan B mit Casper, Tua, Kaas, Pimpulsiv und Vega auf die Fast wie Las Vegas Tour. Mit Kaas und Tua nahmen die beiden innerhalb weniger Tage das erste Album der Orsons mit dem Titel Das Album auf. 2009 wurde Denn dein ist das Reich und die Kraft und die Herrlichkeit, in Ewigkeit, Orsons veröffentlicht, 2012 schließlich Das Chaos und die Ordnung.

EPs veröffentlichte Plan B 2008 (Pipapo, Gratis-Download) und 2010 (Ill streets Blues), am 29. August 2013, um 14:00 ist eine EP namens Apfelschnitzschneider, kostenlos über Barteks Facebook-Seite downloadbar, erschienen, die Bartek zusammen mit dem langjährigen Orsons DJ DJ Jopez aufgenommen hat. Gleichzeitig wurde eine Namensänderung vorgenommen: Da der britische Musiker Plan B in Deutschland zunehmende Bekanntheit erlangte, entschloss sich Nikodemski seinen Künstlernamen in Bartek zu ändern.

Diskografie

EPs
  • 23. August 2005: Zack! Boom! Peng!
  • 17. Mai 2010: Ill Street Blues
  • 29. August 2013: Apfelschnitzschneider
Sonstige
  • 25. Dezember 2009: Pi Pa Po - Was bisher geschah (Kostenlose Veröffentlichung)